BM lizensiert Brigitte Wagner

Mediation im Gesundheitswesen

lizenzierte Mediatorin BM®
zertifizierte Wirtschaftsmediatorin
Coach (univ. Zertifikatsstudium)
Supervisorin (Europäischer Hochschulverbund)
Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg
Dipl. Betriebswirtin (FH), Gesundheits- und Sozialwirtschaft
Gesundheits- und Krankenpflegerin

„Wenn jemand darauf vertrauen kann, dass er in einem Konflikt gehört und ernst genommen wird, dann stehen die Chancen gut, dass er bereit ist, sich ebenfalls partnerschaftlich zu verhalten.“

Dr. Marshall Rosenberg

Ich, Brigitte Wagner, bin 1963 geboren und war als Führungskraft im Krankenhaus schon früh an Möglichkeiten interessiert, die interdisziplinären und multiprofessionellen Konflikte jenseits von autoritärer Machtausübung zu bearbeiten.

Mittlerweile bin ich selbständig und biete in meiner Praxis MTC-Kommunikation Mediation, Training, Coaching und Supervision an. Im Bereich der Mediation im Gesundheitswesen liegt mein Schwerpunkt auf

  • Teammediationen mit erfahrbarer Teamentwicklung
  • Mediation von hierarchieübergreifenden Konflikten
  • Mediation von interdisziplinären Konflikten
  • Konfliktprävention durch lebensdienliche Kommunikation

Eine große Freude bereitet mir die Arbeit als Dozentin, denn dabei kann ich jungen Menschen eine Idee von lebensdienlicher Kommunikation vermitteln, die innere Haltung stärken und Möglichkeiten friedlicher Konfliktbearbeitung in den Blick nehmen.

Im privaten Feld unterstütze und begleite ich Frauen und Männer vor allem bei Themen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, auch durch Befrieden innerer und äußerer Konflikte.